top of page
AutorenbildSandra von der Wilden Werkstatt

Köstlichkeit aus der Natur


Die Kornelkirsche (Cornus mas) ist eine vielseitige Wildfrucht, die von Spätsommer bis Herbst geerntet wird. Ihre rot leuchtenden, sauren Früchte sind besonders reich an Vitamin C und eignen sich für Marmeladen, Gelees oder Liköre. Neben der Verwendung der vollreifen Früchte gibt es eine interessante Möglichkeit, die unreifen Kornelkirschen zu verwerten: Durch das Einlegen in Salzwasser werden sie zu sogenannten "falschen Oliven", die eine delikate Alternative bieten. Kornelkirschen sind nicht nur für die Küche wertvoll, sondern verschönern mit ihren Blüten auch Gärten und Landschaften.


Hier ein sehr leckeres wildes Rezept für Euch!


In Salzsole und Öl eingelegte Kornelkirschen (falsche Oliven)

Zutaten:


  • 500 g reife Kornelkirschen

  • 100 g Meersalz (unbehandelt)

  • 1 Liter Wasser

  • 250 ml Olivenöl extra vergine

  • 3 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten

  • 1 TL schwarze Pfefferkörner

  • 1 TL getrocknete Chiliflocken (optional)

  • 1 TL Koriandersamen

  • 1 Zweig frischer Rosmarin

  • 1 Zweig frischer Thymian

  • 2 Lorbeerblätter

  • 2 EL Weißweinessig oder Apfelessig


Zubereitung:

  1. Kornelkirschen vorbereiten: Die noch unreifen ( sie müssen noch hart sein - können gelbgrün bis hellrot sein)

  2. Kornelkirschen gründlich waschen und trocken tupfen. Es ist nicht notwendig, die Steine zu entfernen, da sie in der Regel beim Verzehr ausgespuckt werden, ähnlich wie bei Oliven.

  3. Salzsole herstellen: Das Wasser in einem Topf erhitzen und das Meersalz darin auflösen. Abkühlen lassen, bis die Sole Zimmertemperatur erreicht hat.

  4. Kornelkirschen in der Salzsole einlegen: Die Kornelkirschen in ein sterilisiertes Glas geben und die abgekühlte Salzsole darüber gießen, bis die Kirschen vollständig bedeckt sind. Das Glas verschließen und die Kornelkirschen mindestens 2 Wochen (besser 3–4 Wochen) an einem kühlen, dunklen Ort ziehen lassen. Die Kirschen sollten dabei gelegentlich geschüttelt werden, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig in der Sole eingelegt sind.

  5. Kornelkirschen abtropfen lassen: Nach der Einlegezeit die Kornelkirschen aus der Salzsole nehmen, gründlich abspülen und gut abtropfen lassen.

  6. Marinade in Öl zubereiten: In einer Schüssel das Olivenöl mit den Pfefferkörnern, Chiliflocken, Koriandersamen, Rosmarin, Thymian und den Lorbeerblättern vermischen. Den Essig hinzugeben, um der Mischung etwas Säure zu verleihen. Die Knoblauchscheiben ebenfalls untermischen.

  7. Kornelkirschen in Öl einlegen: Die abgetropften Kornelkirschen in ein sauberes, sterilisiertes Glas füllen und die Öl-Gewürz-Mischung darüber gießen, sodass die Kirschen vollständig bedeckt sind. Das Glas verschließen und die Kirschen für mindestens eine Woche im Kühlschrank ziehen lassen.

  8. Serviervorschlag: Diese in Salzsole und Öl eingelegten Kornelkirschen schmecken hervorragend als Antipasti, in Salaten, zu frischem Brot oder als Beilage zu herzhaften Gerichten. Sie eignen sich auch gut als Snack, ähnlich wie klassische Oliven.

Durch die Kombination von Salzsole und Öl erhalten die Kornelkirschen eine komplexe, salzige und aromatische Note. Die Kräuter und Gewürze runden das Ganze perfekt ab und machen sie zu einem vielseitigen und delikaten Bestandteil jeder Vorspeisenplatte.


Guten Appetit

23 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page